Programmiert ihr deutsch?

Ein kurzes Fragespiel zwischendurch, weil ich in letzter Zeit mehrmals drüber gestolpert bin und gern mal mehrere Meinungen dazu hören würde: In welcher Sprache programmiert ihr? Alles straight english oder habt ihr Projekte, in denen ihr mit deutschen Begriffen arbeitet?

Ich selbst verwende nur englisch, habe in letzter Zeit aber wie gesagt ab und zu gesehen, dass Leute auch durchaus deutsch benutzen, was man natürlich auch logisch begründen kann: Liegt dem Projekt eine komplizierte Domain zu Grunde, so lassen sich Fachlichkeiten besser und eindeutiger in der Sprache beschreiben, die man auch mit dem Kunden verwendet. Ein weiterer Unterschied liegt in der Formulierung der Testfälle/Spezifikationen: Zumindest mir geht es so, dass sich die Anforderungen in deutsch besser beschreiben lassen, als in englisch - klar, ein unnötiger Abstraktionsschritt weniger.

Wie haltet ihr das und was sind eure Gründe dafür? Bei mir ist es bisher vielmehr ein rein ästhetischer Grund, warum ich vom Sprachmix abgesehen habe und mich würde gern mal eure Meinung dazu interessieren.

iOS app for GitHub

iOctocat

ist GitHub für die Hosentasche - deine Projekte und das was dort passiert immer dabei mit deinem iPhone und iPod Touch.
Die App ist