Hello again, World

Ein neuer Anlauf mit dem Blog

Die vergangenen zwei Jahre waren recht arbeitsintensiv, wodurch ich leider das Bloggen hier quasi aufgegeben habe. Nichtsdestotrotz gibt es über diese zwei Jahre und auch die nahe Zukunft viel Spannendes zu erzählen, so dass dies hier der Versuch eines Wiedereinstiegs seien soll.

Was war?

Im Rahmen einer Auftragsarbeit für neuland habe ich die vergangenen 20 Monate größtenteils am Galeria Kaufhof-Relaunch gearbeitet: Unter dem Projektnamen JUMP wurden sowohl der gesamte Webshop, als auch die Plattform, auf der dieser betrieben wird, von Grund auf neu entwickelt. Nach gut einem Jahr Entwicklungsarbeit, an der mehrere Entwicklungsteams und Dienstleister beteiligt waren, wurde der Online-Shop im Sommer 2015 mit der neuen Technologiebasis gerelauncht.

Seit Frühjahr 2014 war ich dabei als Teil des Teams Frontend-Integration an der Architektur, dem dazugehörigen Styleguide und Anbindung der Microservice-Backendsysteme beteiligt. Im Verlauf des Projekts wurden zusätzlich Themen wie Performance-Monitoring/Optimierung sowie funktionale und visuelle Regressionstests adressiert – sehr viele interessante Themen, zu denen ich hier im einzelnen gerne noch einiges schreiben möchte.

Was wird?

Nach so langer Zeit in einem Projekt fühlt es sich nun nach einer guten Woche Urlaub ein wenig so an, als würde man aus einer Höhle gekrochen kommen. Ich habe viel gelernt und mitgenommen, einige andere Dinge sind liegen geblieben oder etwas zu kurz gekommen. Jetzt ist Zeit mal durchzuatmen und zu überlegen, was einen die kommenden Monate beschäftigen und interessieren kann.

Ich werde mich definitiv weiter im Frontend austoben, habe angefangen Elm zu lernen und freue mich darauf, nächstes Jahr wieder mehr auf Konferenzen unterwegs zu sein. Zum Einstieg ist schon das Ticket für die BOB Konferenz gebucht, die sich um funktionale Programmierung dreht – ein Thema, dass mittlerweile auch den JavaScript-Kosmos erreicht hat und sicherlich die kommenden Jahre über weiteren Zulauf erfahren wird.

Endlich komme ich auch wieder dazu, in der Freizeit an kleineren eigenen Projekten zu arbeiten. Eins davon ist gulp-mvb, ein Gulp-Plugin zum Generieren eines minimalistischen Blogs. Ganz uneigennützig kommt es direkt auch hier zum Einsatz, aber dazu im kommenden Artikel mehr …

Die alten Blogartikel sind unterdessen ins Archiv gewandert.